EMPFEHLUNGEN FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist klug ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie ruhig und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page